• Einander zuhören,
    Miteinander reden,
    Voneinander lernen.

Über uns    |    Vorstand/Geschäftsführung    |    Offene Angebote    |    Kontakt

Der pst e.V. Iserlohn

Der Psychosoziale Trägerverein e.V. (pst e.V.) Iserlohn wurde 1990 von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der LWL-Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn-Klinik, einer psychiatrischen Klinik im Märkischen Kreis gegründet. Er ist dem Dachverband der Parität angegliedert.

Aufgabe des Vereins ist die Schaffung von Angeboten der gemeindenahen Versorgung für Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung und/ oder kognitiven Beeinträchtigung Barrieren im Alltag vorfinden.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des pst e.V. sind fachlich qualifiziert und werden ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. Ihre fachliche und persönliche Entwicklung wird durch regelmäßige Teambesprechungen, Supervisionen sowie Fort- und Weiterbildungen unterstützt.

Der pst e.V. verpflichtet sich zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der Qualität seiner Arbeit. Er ist der Qualitätsgemeinschaft der Parität angeschlossen und aktives Mitglied im Gemeindepsychatrischen Verbund des Märkischen Kreises.

Zusätzlich arbeitet der pst e.V. gut vernetzt mit anderen Trägern der Region zusammen.

Schauen Sie auch unser Video

Unsere Ethik
Wir sind der Würde des Menschen verpflichtet. Wir gehen von einem ganzheitlichen Menschenbild aus und sehen eine Behinderung nur als Teil der Gesamtpersönlichkeit an. Der einzelne Mensch ist ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft mit unveräußerlichen Rechten.
Die Selbstbestimmung der Leistungsberechtigten ist unser Leitmotiv und steht für uns an primärer Stelle.

Unser Ziel
Unsere Leistungsberechtigten sollen die Möglichkeit erhalten, quartiersnah am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Ferner ist es unser Ziel einen fachlichen Austausch zwischen Leistungsberechtigten, Angehörigen und Fachleuten im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Psychoseforums anzuregen und zu ermöglichen.

Unsere Hilfe
Durch unsere Unterstützung wollen wie die Leistungsberechtigten befähigen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und zu verwirklichen. Ihre Individualität beachten und respektieren wir, damit sie ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können. Durch unsere qualifizierte und unterstützende Assistenz sollen unsere Leistungsberechtigten lernen, mit den vorhandenen Barrieren im Alltag umzugehen und ihre Rechte in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Unser Handeln
In unserer täglichen Arbeit achten wir darauf, den Menschen in seiner Individualität wahrzunehmen und pflegen stets einen wertschätzenden Umgang. Selbstverständlich wahren wir ein ausgewogenes Maß an Nähe und Distanz und reflektieren unser Handeln untereinander.

Unser Angebot
Wir begleiten und befähigen Menschen aus dem Märkischen Kreis mit psychischen Erkrankungen und / oder Lernschwierigkeiten im Rahmen der Assistenz in der eigenen Häuslichkeit, damit sie ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung führen können.

Unsere Netzwerkpartner

Direktkontakt